„Das Maß der Dinge“ für Wirtschaftsprüfer*innen: DHBW auf Platz 1 im Hochschulranking des manager magazins

Kontinuierlich auf höchstem Lehrniveau: Im Ranking 2024/25 des Wirtschaftsmagazins manager magazin wurde die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) als beste Hochschule für das Fach Wirtschaftsprüfung ausgezeichnet. Das dritte Mal in Folge erhält sie unter den Fachhochschulen bundesweit den ersten Platz. Im Gesamtranking nach Punkten aller Universitäten und (Fach-)Hochschulen hat sie mit 435 Punkten den sechsten Platz erreicht und sich im Vergleich zum Ranking 2022/23 um einen Platz verbessert.

„Das Maß der Dinge unter den Fachhochschulen bleibt die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die sich nochmals verbessert und ihren ersten Platz mit großem Abstand verteidigt“, schreibt das manager magazin zu dem Erfolg der Größten Hochschule Baden-Württembergs, die mit ihrer Lehrqualität mehr als 80 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften überzeugte. Mit diesem Ergebnis hat die DHBW so renommierte Universitäten wie die FU Berlin, Goethe-Universität Frankfurt, TU München und weitere hinter sich gelassen – nur zwei Punkte fehlten ihr für den 5. Platz im Gesamtranking.

„Ich freue mich sehr über dieses erneut überragende Ergebnis für unsere Hochschule. Das Gütesiegel unterstreicht die Qualität der Fachinhalte, den hohen Praxisbezug sowie den gelungenen Theorie-Praxis-Transfer des dualen Studiums an der DHBW“, so Prof. Dr. Doris Nitsche-Ruhland, Vizepräsidentin für Lehre und Duales Studium an der DHBW.

Die DHBW bietet Bachelorstudiengänge im Bereich Steuern, Rechnungslegung und Wirtschaftsrecht an den Standorten Mannheim, Karlsruhe, Mosbach, Stuttgart und Villingen-Schwenningen an und ist mit rund 1.200 Studierenden eine der ersten Adressen für den Nachwuchs in der Steuerberater- und Wirtschaftsprüferbranche. Die DHBW Mosbach bietet die Studienrichtung Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Unternehmensrechnung und Finanzen. Unter den Dualen Partnern befinden sich Global Player, aber auch kleine und mittlere Kanzleien und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Zudem bereitet ein Masterstudium am DHBW CAS künftige Wirtschaftsprüfer*innen auf ihr Berufsexamen vor.

Top Bewertungen aus der Wirtschaft

Welche deutschen Universitäten und (Fach-)Hochschulen qualifizieren Studierende am besten für den Beruf als Wirtschaftsprüferin oder Wirtschaftsprüfer? 81 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und 1396 Mandanten beantworteten diese Frage im Rahmen der Studie, die die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) im Auftrag des manager magazins vorgenommen hat. Beurteilt werden konnten alle Lehrstühle, die im jeweils aktuellen Studienführer der Wirtschaftsprüferkammer aufgeführt sind. Zusätzlich konnten weitere Hochschulen frei ergänzt werden.

Detaillierte Informationen rund um das Ranking hat das manager magazin in seinem Extraheft Deutschlands Wirtschaftsprüfer im Stresstest zusammengefasst.

Mosbacher Finanz- und Steuertages (MoFiSta) 2024 in Präsenz und online

Bei der 15. Auflage des Mosbacher Finanz- und Steuertages (MoFiSta) am 13. Mai 2024 präsentieren hochkarätige Referierende interessante Vorträge zu den aktuellen Herausforderungen im Bereich Unternehmensrechnung, Finanzen und Steuerwesen. KI in der Steuerberatung und Nachhaltigkeitsberichterstattung sind dabei ebenso Thema wie Erbschaft- und Schenkungssteuer oder bilanzpolitische Möglichkeiten von Leasingnehmern nach IFRS 16. Zu Programm und Anmeldung: https://events.mosbach.dhbw.de/event/mofista2024

Prof. Dr. Stefan Leukel
  • Studiengangsleitung RSW-Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Unternehmensrechnung und Finanzen