Online-Training wissenschaftliches Arbeiten unterstützt Lehrende und Studierende

Die ersten Lernmodule des neuen Online-Trainings zum wissenschaftlichen Arbeiten (Weiterentwicklung WissBASE II) sind online verfügbar.

Seit einigen Jahren bietet die DHBW Mosbach ein Online-Training zum wissenschaftlichen Arbeiten an. Dieses wird derzeit im Rahmen eines Drittmittelprojektes (FESt-BW: Kompetenzzentrum wissenschaftliches Arbeiten) komplett überarbeitet.
Ab sofort können die Studierenden und Lehrenden der DHBW auf die ersten drei neuen Lernmodule zugreifen. Es handelt sich dabei um eine Beta-Version, die aber schon voll einsatzfähig ist.

Folgende Lernmodule sind verfügbar:

• Lernmodul 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Lernmodul 4: Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Lernmodul 5: Zitation und Quellenangabe

Die Skripte der drei bereits veröffentlichten Lernmodule sind bereits als CC-Lizenz verfügbar. Die Lerneinheiten und Lernvideos werden nach den ersten Testdurchläufen voraussichtlich im Herbst 2020 als CC-Lizenz verfügbar sein. Die weiteren Lernmodule sollen wie folgt schrittweise bis Herbst 2020 zugänglich gemacht werden: Lernmodul 6 (Literaturarbeit), Lernmodul 2 (Methoden), Lernmodul 3 (Planung, Strategische Herangehensweise)

Das gesamte Online-Trainig wird auch ins Englische übersetzt. Die Übersetzung erfolgt im Rahmen eines projektes an der DHBW Karlruhe unter Leitung von Frau Prof. Dr. Diehl-Becker.

Zugriff für Studierende und Lehrende der DHBW Mosbach

Zugriff für Studierende und Lehrende anderer DHBW Standorte

Herausgeberin des Online-Trainings ist die DHBW Mosbach, die wissenschaftliche Leitung haben inne: Prof. Dr. Petra Morschheuser, Prof. Dr. Andreas Weißenbach und Prof. Dr. Markus Stephan. Die inhaltliche, didaktische und technische Umsetzung wird von Mitarbeitenden des ESC der DHBW Mosbach übernommen. Hier derzeit: Erika Günther-Deimling, Sonja Philipp, Thorsten Zimprich.