Aus den Bergen zum dualen Studium

DAAD-Förderpreis für Studierenden der DHBW Mosbach

Gabriel Perathoner, angehender Bauingenieur an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach, ist DAAD-Preisträger 2020. Der Preis ehrt internationale Studierende der Hochschule, die sich durch gute Studienleistungen, Motivation und Engagement auszeichnen.

Der 21-jährige Südtiroler wollte ursprünglich in Neapel studieren. „Der Hauptsitz meines Dualen Partners, der Finstral AG, liegt etwa eine Stunde von meiner Heimat entfernt“, erzählt er. „Als das Unternehmen im Jahr 2017 duale Studienplätze ausschrieb, wurde ich das erste Mal auf diese in Italien fast unbekannte Form des Studiums aufmerksam, habe mich weiter darüber informiert und schlussendlich auf die Stelle beworben.“ Das Unternehmen ist einer der größten Fensterhersteller Europas und hat sich insbesondere auf Kunststofffenster spezialisiert. Perathoner begann im Oktober 2017 sein duales Studium in der Studienrichtung Bauingenieurwesen – Fassadentechnik. Vom dualen Studienmodell ist er überzeugt und teilt seine Erfahrungen deshalb auch als DHBW-Botschafter mit Studieninteressierten an Schulen.

„Besonders von dieser Zeit im Gedächtnis geblieben sind mir die Exkursionen sowohl nach Rosenheim als auch nach Wiesbaden. Beide Exkursionen waren geprägt sowohl von vielen Interessanten und neuen Dingen, die wir als Studenten lernen konnten, aber auch von der Gemeinschaft mit den Kommilitonen aus dem Kurs, die nochmal besonders durch solche Exkursionen gestärkt wurde.“, so der Student. So verwundert es nicht, dass Gabriel Perathoner einen Teil des Preisgeldes in den Sommerurlaub stecken möchte, den „restlichen Betrag aber für zukünftige Reisen nach Deutschland verwenden, um hier meine Freunde und (leider bald ehemalige) Kommilitonen zu besuchen.“

Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte DAAD-Preis wird seit mehr als zehn Jahren vergeben. Der Preisträger erhält die Auszeichnung durch das kombinierte Stipendien- und Betreuungsprogramm (STIBET) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).